Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Weltjugendtag in Krakau - 6. Tag

Abschluss- und Sendungsgottesdienst

der Campus Misericordiae erwacht (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
der Campus Misericordiae erwacht (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Nach einer klaren und kalten Nacht wurde es nach dem Sonnenaufgang rasch wieder schwül und heiß! Bereits um 6 Uhr morgens wurden die Pilger über die Bild- und Tonanlagen am Campus Misericordiae mit christlichen Weltjugendtagsgesängen geweckt.

Auch wenn der eine oder andere Pilger, der/die auf dem Campus Misericordiae übernachtet hatte, nicht ganz ausgeschlafen war, waren sie bei der Gottesdienstfeier mit Papst Franziskus im Herzen ganz dabei!

In seiner Predigt wendete sich der Papst an die Jugendlichen auf dem:
"Liebe Junge Freunde, schämt euch nicht, alles vor ihn zu bringen, besonders die Schwachheiten, die Mühen und
die Sünden in der Beichte: Er wird es verstehen, euch mit seiner Vergebung und seinem Frieden zu überraschen.
Habt keine Angst, ihm mit dem ganzen Elan eures Herzens „Ja“ zu sagen, ihm großherzig zu antworten, ihm zu
folgen! Lasst eure Seele nicht betäuben, sondern setzt auf das Ziel der schönen Liebe!"

Nach der Kommunion und der Dankesansprache durch Kardinal Rylko wurden an stellvertretende Jugendliche der verschiedenen Kontinente durch den Papst Fackeln überreicht.

Die Freude bei den Pilgern aus Panama ist unbeschreiblich groß als der Papst verkündete, dass die Jugend der Welt sich im Jahr 2019 in Panama zum nächsten Weltjugendtag trifft!

Zum Abschluss wurde nochmals die diesjährige Weltjugendtagshymne Błogosławieni miłosierni (Selig die Barmherzigen) gesungen.

Mit dem Schlusssegen endete der Weltjugendtag und damit der Beginn der Heimreise.

Begleitet von mehreren heftigen Gewitterschauern machte sich die Gruppe der Katholischen Jugend Kärnten auf den Rückweg zum österreichischen Konsulat, dessen rund 22 Kilometer sie auf Grund der gesperrten Straßenbahnen beinahe vollständig zurücklegen mussten.

Um 22.23 Uhr erreichte der Praytrain den Krakauer Hauptbahnhof, von wo aus die rund 400 österreichischen Praytrainfahrer ihre Heimreise in die Bundeshauptstadt Wien antraten.