Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

3.Tag - Weltjugendtag 2016

Papst-Willkommen

Papst -Willkommensfeier (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten )
Papst -Willkommensfeier (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten )

Bereits früh morgens machte sich die Kärntner Pilgergruppe rund um Projektreferent Peter Artl, Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti und Regionaljugendleiterin Lisa Oberberger auf zur deutsch-österreichischen Katechese.

Gemeinsam mit dem den Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, der sogleich Militärbischof der deutschen Bundeswehr ist, setzten sich die Jugendlichen mit der Frage "was ist Barmherzigkeit für mich" auseinander! 

Im Anschluss feierten die österreichischen Gruppen gemeinsam die Feier der Eucharistie!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine unserer Wohnpfarre Zielonki,  fuhr die Gruppe der Katholischen Jugend Kärnten nach Krakau! Die Jugendlichen hatten erstmals die Möglichkeit, sich auch die eine oder andere der unzähligen Sehenswürdigkeiten anzuschauen, ehe man sich erneut zum Blonia-Feld aufmachte um Papst Franziskus willkommen zu heißen! 

Erstaunt, ja überwältigt waren die Jugendlichen von der Vielzahl der Teilnehmer an der Feierlichkeit! Diese hatte sich zum Dienstag spürbar und deutlich vergrößert! 

Papst Franziskus ließ es sich nicht nehmen, um mit einer der "öffentlichen" Straßenbahnen anzureisen. 

​Nach den Feierlichkeiten versuchte auch unsere Gruppe mit Erfolg eines der begehrten Abendessen zu ergattern, sodass alle gesättigt und mit vielen besonderen Eindrücken in ihre "Heimatpfarre " zurückkehren konnten.