Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Weltjugendtag - die Heimreise

Der Weltjugendtag ist zu Ende

Logo Weltjugendtag 2016/2019 (© Foto: facebook.com/weltjugendtag)
Logo Weltjugendtag 2016/2019 (© Foto: facebook.com/weltjugendtag)

Der WJT2016 ist zu Ende gegangen. Eine fantastische Reise mit vielen Eindrücken, neuen Freundschaften und dem spürbaren Ruf nach Barmherzigkeit, haben die Jugendlichen der Katholischen Jugend Kärnten, nach 9-stündiger Zugfahrt von Krakau nach Wien, die Heimreise nach Klagenfurt angetreten, wo sie mittags am Klagenfurter Hauptbahnhof schon freudig von ihren Familien und Freunden erwartet wurden.

Projektreferent Peter Artl nutze auf der Fahrt von Wien nach Klagenfurt die Möglichkeit um den Jugendlichen und auch den Begleitern (s)einen großen Dank auszudrücken, den ein solches Ereignis zu ermöglichen, bedarf es vieler und intensiver Vorbereitungszeit. Ein Dank an Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti für die geistliche Begleitung der Gruppe und die vielen Seelsorgegespräche mit den Jugendlichen. Die viele Fragen zum Weltjugendtagsthema „Barmherzigkeit“ hatten und an die Drautaler Regionaljugendleiterin Mag. Lisa Oberberger, BA, die vor allem den jüngeren Jugendlichen eine gute „Aufsichtperson“ war und dem Leitungsteam mit Rat und Tat zur Seite stand. Dankeschön!

Ein Dank gilt auch der Katholischen Jugend Kärnten, die es ihren Jugendlichen ermöglicht hat, zum WJT zu fahren. Herzlichen Dank auch an das Nationalkoordinationsteam für die großartige Arbeit vor und während des Weltjugendtages. Danke an die Gastfamilien, VoluntärInnen, OrganisatorInnen.

Auf ein Wiedersehen in Pannama 2019!