Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Oh my God in Obervellach

… Ich bin selig! …

Predigt beim OMG-Jugendgottesdienst (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
Predigt beim OMG-Jugendgottesdienst (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Zum 1. „Oh my God“ – Jugendgottesdienst der Jugendgottesdienstreihe "Oh my God" (KJ) und "Emanuel & TI/DU!“ (KM) im Jahr 2017 lud das Team der Katholischen Jugend Kärnten, am 28. Jänner in die Pfarrkirche nach Obervellach ein.

Schon am frühen Nachmittag machte sich das Team der Katholischen Jugend mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti, Projektreferent Peter Artl, Geschäftsführer Matthias Obertautsch, Projektassistent Martin Rainer, Jugendleiter Daniel Amann und Zivildiener Lukas Krobath von Klagenfurt aus mit dem mit Technik vollgeladenen Diözesanbus auf, um zeitgerecht ins schöne Mölltal zu kommen. Dort wurde das Team sehr herzlich von der Firmbegleiterin Andrea Lackner aus Obervellach empfangen. Nach dem mehrstündigen „Umbau“ der Kirche, sowie dem Aufbau der Bild-und Lichttechnik gab es dann das Einsingen der KJ-Combo, die den Gottesdienst auch musikalisch umrahmte. Die Drautaler Regionaljugendleiterin Lisa Oberberger unterstützte gesanglich die "Männerrunde" der KJ-Combo!

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes begann sich dann die Kirche immer mehr und mehr zu füllen. Firmlinge aus Obervellach und viele Firmlinge aus dem gesamten Mölltal erwärmten mit ihren fröhlichen oberkärntner Gemütern die riesige aber tief winterlich kalte Kirche, ehe der Gottesdienst gefüllt bis auf den letzten Platz pünktlich um 18.30 Uhr mit dem Chartbreaker Chöre (Mark Forster) eröffnet wurde.

Zelebriert wurde der Gottesdienst, der unter dem Motto „du bist selig!“ von Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti gemeinsam mit dem Ortspfarrer und Dechant Herbert Zwischenberger sowie Diakon Gerd Burghauser.

Mit vielen positiven Rückmeldungen wie „der Gottesdienst war total schön“, „könnt ihr morgen wieder kommen?“ nahmen die Kirchenbesucher am Schluss des Gottesdienstes dankend und freudig ihr „Giveaway“ einen eigens für den Gottesdienst gestalteten Aufkleber als Andenken und Anregung mit nach Hause.

Nach dem Gottesdienst lud die Pfarrgemeinde zu Speis und Trank in den Pfarrhof. Ein herzliches Vergelt‘s Gott der Pfarre Obervellach, dem Klerus, dem Organisationsteam rund um Andrea Lackner, dem Team der Katholischen Jugend Kärnten, den Familien, Männern und Frauen und vor allem auch den Firmlingen, die zum Gelingen und zum gemeinsamen Abschluss beigetragen haben.

Die nächsten "Oh my God" und Emanuel & TI/DU! sind:

5.2.2017, 18:00 Glanhofen bei Feldkirchen  - Oh my God - Jugendgottesdienst
11.3.2017 18:00 Pliberk / Bleiburg - Emanuel & TI/DU!
22.4.2017, 19:00 Saak  - Oh my God - Jugendgottesdienst
5.5.2017 19:00 Bistrica na Zili / Feistritz an der Gail - Emanuel & TI/DU!
9.6.2017 21:00 Lange Nacht der Kirchen in Wolfsberg  - Oh my God - Jugendgottesdienst
25.6.2017 19:00 Žvabek / Schwabegg - Emanuel & TI/DU!