Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Nightfever “No-Halloween”

Jugendgebetsnacht - Ein Geschenk für Jung und Alt, Gläubige und Ungläubige, für Suchende.

Durch den Weltjugendtag in Köln 2005 inspiriert, startete Nightfever Ende 2005 in Bonn. Seitdem werden "Nightfever"-Abende bereits weltweit von jungen Menschen veranstaltet. Sie öffnen die Türen der Kirchen und laden Passanten ein, einzutreten. Bei Kerzenlicht, besinnlicher Musik und Gebet wird eine schlichte und gleichzeitig großartige Atmospähre geschaffen - ein Raum zum Nachdenken, Beten, Begegnung mit Gott.

Am Montag, dem 31. Oktober 2016, fanden sich junge Menschen in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid ein, um einen Kontrapunkt zu den Halloween-Partys zu setzen. Sie sprachen Passanten an, um in der Kirche eine Kerze anzuzünden, der Musik zu lauschen, zu beten, Anliegen oder Dankesworte niederzuschreiben, sich auszusprechen, zu beichten, sich segnen zu lassen oder nur einfach da zu sein, da zu sein vor Gott. 

Nach der Hl. Messe folgte die eucharistische Anbetung. In der dunklen Kirche, in der nur die Monstranz auf dem Altar angestrahlt war, wiesen Kerzen den Weg nach vorne, ließen uns innerlich zur Ruhe kommen und den Alltag hinter uns zu lassen. Während dieser Zeit erklang stimmungsvolle Musik. Auch unsere Musikgruppe Pre:Gsang unter Mitwirkung unseres Pfarrers Joham gestaltete die Anbetungszeit sehr schön mit Neuen Geistlichen Liedern. Mehrere Priester, u. a. auch Pfarrer Joham standen für Beichte und Aussprache zur Verfügung. Zum Abschluss sprach Bundesjugendseelsorger Simonitti das Nachtgebet und dankte für das Glaubenszeugnis und die besonderen Begegnungen.

Gesang, Gebet und Gespräch in der Kirche - ein befreiender, besinnlicher und aufbauender Abend, der von Radio Maria live übertragen wurde. Mit "Nightfever" wurde die Erfahrung von Gottes Gegenwart, die Begeisterung für den Glauben und die Freude, dies mit anderen zu teilen, deutlich spürbar.

"Wieder einmal durfte ich heute Gottes belebende Gegenwart erfahren, denn sobald ich hier ankam, hat mich tiefer Friede erfüllt und die Müdigkeit war wie weggeblasen."
Besucherfeedback

https://youtu.be/kTNJ9qRMPjk