Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

„Ist es nicht wunderbar an diesem Tag zu sein, es ist ein Privileg, erachte es nicht als klein“

Rückenwind in Tanzenberg

Jugendliche in der Hauskapelle (© Foto: Felix Glabatsch)
Jugendliche in der Hauskapelle (© Foto: Felix Glabatsch)

Mit diesem Liedvers von Samuel Harfst startete am 30.09.2016 das Jugendeinkehrwochenende „Rückenwind“ in Tanzenberg. 40 junge Menschen trafen sich, um gemeinsam ihren Glauben zu vertiefen, Gemeinschaft zu erleben und für das neue Schul- und Studienjahr aufzutanken.

Dieses Mal stand das Wochenende unter dem Thema: „How to be a man/ How to be a woman “. Viele spannende Vorträge, Workshops und Zeugnisse haben die Jugendlichen dazu angeregt, über sich selbst, ihre eigene Identität und ihre Beziehungen nachzudenken und ein Gefühl zu bekommen, was es heißt ein Mann oder eine Frau zu sein.

Neben dem Programm war wie immer ganz viel Zeit um Freundschaften zu pflegen, sich auszutauschen, die schöne Gegend rund um Tanzenberg zu genießen oder sich ganz ins Gebet zu vertiefen. Jeder, der bei so einer Veranstaltung schon einmal dabei war, kennt das schöne Gefühl, eine Gruppe von Leuten um sich zu haben, die man vielleicht nur zweimal im Jahr sieht und bei denen man sich trotzdem sofort wohlfühlt. Es war ein Wochenende voller Energie, Feuer und Heiligem Geist, an dem uns wieder einmal bewusst geworden ist, welches Privileg es ist, auf unseren Gott zu vertrauen, der auch heute noch Wunder tut.

Ein Bericht von Jasmin Kornprath

https://youtu.be/nhl5de8qO1M