Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich

Haupt- und Ehrenamtliche konferieren in Linz

Die kärntner Delegation (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
Die kärntner Delegation (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Von 22.-24. April fand in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz die Bundeskonferenz (BuKo) der Katholischen Jugend Österreich statt. Ehrenamtliche und Hauptamtliche Vertreter der einzelnen Diözesen nahmen an dieser Tagung teil. Aus Kärnten waren 5 Vertreter nach Linz angereist. 

Neben den Neuwahlen der ehrenamtlichen Vorsitzenden wurden auch 2 Positionspapiere behandelt und 5 Jahresschwerpunkte verabschiedet. 

Jugendbischof Stephan nahm am Samstagnachmittag ebenfalls an der Sitzung teil.

Auch die Linzer "Kultur" durfte auf der BuKo nicht zu kurz kommen. So gab es am Samstagabend eine "Taschenlampenführung" im Linzer Dom. Auf dieser beeindruckenden Kirchenwanderung im und auf die Aussichtsplattform des Domes konnten die Delegierten das imposante Bauwerk, das, so wurde uns von der Kirchenführerin versichert wurde, wahrscheinlich das größte Kirchengebäude Österreichs ist, auch wenn der Stephansdom in Wien offiziell diesen Rang innehat.