Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

4. Tag beim Weltjugendtag

"sich von der Barmherzigkeit Christi berühren lassen"

KJ Kärnten mit Kardinal  (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
KJ Kärnten mit Kardinal (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Am 4. Tag des Weltjugendtages in Krakau machte sich die Kärntner Pilgergruppe rund um Projektreferent Peter Artl, Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti und Regionaljugendleiterin Lisa Oberberger ein zweites und bereits letztes Mal zur deutsch-österreichischen Katechese nach Zachariaszowska auf.

Besonders erfreut waren die österreichischen Jugendlichen, das der Wiener Erzbischof Dr. Christoph Schönborn die Katechese begleitete und im Anschluss mit den Jugendlichen einen Gottesdienst feierte.

Nach dem Mittagessen in Zielonki, fuhr die Gruppe der Katholischen Jugend Kärnten erneut nach Krakau! Die Jugendlichen hatten ein weiteres Mal die Möglichkeit, die eine oder andere Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder auch die Zeit zum Kauf von Souvenirs und Postkarten zu nutzen, ehe man sich sehr zeitig zum Blonia-Feld aufmachte um Papst Franziskus eine Kreuzwegandacht zu feiern.

Ein weiters Mal war eine deutliche Steigerung der Zahl an Jugendlichen spürbar und so brachten die geschätzten eine Million Jugendlichen die Krakauer Innenstadt erneut an die Grenzen ihrer Kapazität und an der Belastbarkeit.

Das friedliche Miteinander der Jugendlichen verwandelte mit ihren Fahnen und Gesängen jedoch erneut in ein farbenprächtiges Meer.