Organisation

Referat für Kirchenmusik

Friesacher Kantorei

Friesacher Kantorei (© Foto: KIMU-CH-M)
Friesacher Kantorei (© Foto: KIMU-CH-M)

Am Sonntag, 25. Jänner 2015 wurde die Musik bei der Messe mit Propst Mag. Leszek Zagarowski in der Stadtpfarrkirche Friesach einmal mehr von der Friesacher Kantorei gestaltet, die von Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler auf der Orgel begleitet wurde. Lieder aus dem neuen Gotteslob wurden ebenso gesungen wie der Gesang "Take These Wings" von Don Besig.

Es gab auch die erste liturgische Aufführung von Psalm 25 aus dem Gurker Psalter, dem Antwortpsalm für diesen 3. Sonntag im Jahreskreis B. Die Noten vom Gurker Psalter werden mit ausnotierter Orgelbegleitung und mit Akkordbezeichnungen im Internet als freier download angeboten und regelmäßig ergänzt, als eine anspruchsvolle Ergänzung für die gängigen Kantorenbehelfe.