Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Treue in der Ehe wird gefeiert

Jubelpaare werden zu Gottesdiensten und Festen eingeladen, um ihr Ehejubiläum mit der Pfarrgemeinde zu feiern.

Jahre hindurch zusammen gewachsen (© Foto: fotomax)
Jahre hindurch zusammen gewachsen (© Foto: fotomax)

Festliche Gottesdienste mit Jubelpaaren

In immer mehr Pfarren wird es bereits zur Tradition, Ehepaare mit einer runden Anzahl von Ehejahren zu Gottesdiensten einzuladen.

Häufig werden als Jubelpaare angesehen, die 25, 40, 50 oder 60 Jahre verheirat sind. Warum nicht auch schon früher beginnen, zu "jubilieren" und zu feiern - z.B. nach 10, 15, 20 Jahren?

(Meine Eltern haben jedes Jahr den Tag ihrer Hochzeit bewusst gefeiert. Der Blumenstrauss, meistens waren es Rosen, den unser Vater der Mutter geschenkt hat, wurde wirklich jedes Jahr größer. Indem meine Eltern ihren Hochzeitstag so verlässlich gefeiert haben, ist mir ihre Wertschätzung füreinander und für ihre Ehe lebhaft in Erinnerung.)

An den Gottesdienst in der Pfarrkirche kann auch ein kleines Fest anschließen, eine gemeinsame Agape oder ein Mittagessen, das von (ehrenamtlichen) Mitarbeiter/innen vorbereitet wird.

Der Dank für den Segen der Treue

Ehepartner geben bei der Hochzeit einander ihr Ja-Wort und sagen dabei die Treue zu - "bis der Tod uns scheidet". Es ist nicht selbstverständlich, dass diese Treue über das Auf und Ab eines längeren Ehelebens durchgetragen wird. Bei der kirchlichen Trauung wird diese Treue versproche "vor Gottes Angesicht", das heißt: im Vertrauen auf den Beistand und den Segen Gottes. Deshalb danken Jubelpaare gerne Gott für diesen Segen.

Die Treue dieser Paare ist zugleich ein Segen für die Kirche. Das Zeugnis ihres Lebens ermutigt und stärkt andere Paare, wenn sie sich gerade nicht so leicht in ihrer Beziehung tun. Zurecht soll den Ehepaaren von der Kirche, in der Gemeinschaft der Gläubigen, der Dank und die Wertschätzung ausgedrückt werden.

Herbst als besondere Festzeit

Mit dem Herbst verbinden wir spontan die Erntezeit. Wer auf viele Jahre eines gemeinsamen Lebens zurückblickt, auf die Phasen der ehelichen Beziehung, auf das Leben als Familie, auf die beruflichen Anforderungen und Veränderungen etc, kann auch von den vielfältigen Ernten erzählen - und findet Anlass zum intensiven DANK.

Im Herbst wird in vielen Pfarren zu solchen Gottesdiensten eingeladen, oft auch mit einem anschließenden Fest für die Jubelpaare.

Wo werden die Jubelpaare besonders eingeladen?

Pfarre St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu - Fest der Jubiläumshochzeiten: So 08.09. 2014 - ein Bericht mit Fotos für ein eindrucksvolles Fest (mit vielen Anregungen, wie so ein Fest gefeiert werden kann).

Pfarre St. Peter im Katschtal - Ehejubiläumsgottesdienst: So 21.09.2014,  9:00 Uhr;  die Einladung ergeht an alle, die ein rundes Ehejubiläum (25 – 30 – 40 – 50 – 60 Jahre) feiern.

Pfarre Spittal / Drau - Hochzeitsjubiläumsgottesdienst:  So 28.09.2014,  10:00 Uhr

Pfarre St. Nicolai - Villach -  Ehejubiläumsgottesdienst: So 19.10. 2014,  10:00 Uhr

Pfarre Viktring-Stein - Festmesse mit Segnung der Jubelpaare 2014; musikalisch gestaltet vom Gemischten Chor "Koschathamat". Danach gemütliches Beisammensein im Pfarrhof:   So 19.10.2014,  10 UIhr

Pfarre Keutschach/Hodiše - Festmesse mit Segnung der Jubelpaare 2014; musikalisch gestaltet vom Stiftschor Viktring. Danach gemütliches Beisammensein bzw. Pfarrcafe im Pfarrhof: So 26.10.2014,  9:00 Uhr

NB: Vermutlich werden in viel mehr Pfarren im Laufe des Jahres Jubelpaare zu Gottesdiensten und Feiern eingeladen, als hier genannt sind. (Ich freue mich und bin dankbar, wenn von solchen Initiativen und Erfahrungen berichtet wird - Reinhold Ettel SJ, Ehe- und Familienseelsorger.

Vielleicht können noch mehr Pfarren sich ermutigt sehen, dass sie Jubelpaar einladen und mit ihnen das Ehejubiläum in der Kirche feiern.

Gottesdienste für Liebende - zum Valentinstag

Ein Termin, der gerne zu Gottesdienste oder Feiern für Jubelpaare oder überhaupt für Liebende wahrgenommen wird, ist das Fest des hl. Vatentin (14.  Februar)

Klagenfurt - Referat für Stadtpastoral: Gottesdienst für Verliebte  

Reinhold Ettel SJ (Katholische Familienwerk / Ehe- und Familienpastoral)