Organisation

Referat für Trauerpastoral

Trauer / Jugend / Begräbniskultur

Einladung der HLW-Hermagor

Maturantinnen luden die Leiterin des Referats für Trauerpastoral ein (© Foto: A. Panger)
Maturantinnen luden die Leiterin des Referats für Trauerpastoral ein (© Foto: A. Panger)

Sehr gerne bin ich der Einladung von Herrn Prof. Hannes Berger am 25. Oktober 2017 nachgekommen. Zwei Stunden durfte ich zu den Themen Trauer, Bestattungskultur und Rituale sprechen.

Mit Musik und Bildern haben wir uns zu Beginn in die Thematik eingefühlt. Wie entsteht Trauer und warum können wir diese nicht auf morgen verschieben? Welche Traueraufgaben nach William Worden gibt es? Und warum bei einem Begräbnis „in aller Stille“ auch eine Form der Verabschiedung für Freunde und Berufskollegen mitgedacht werden sollte.

Danke, an die zukünftigen Maturantinnen für ihr Mitdenken, dem Austausch und sich einlassen auf die Thematik.

Astrid Panger