Organisation

Referat für Krankenhausseelsorge

Weiterbildung für ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Krankenhausseelsorge

Sieben ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Krankenhausseelsorge nahmen an einer 3-teiligen Weiterbildung im Mai teil.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Krankenhausseelsorge  (© Foto: Mag. Anna Maria Bergmann-Müller - Krichenzeitung “Sonntag“ )
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Krankenhausseelsorge (© Foto: Mag. Anna Maria Bergmann-Müller - Krichenzeitung “Sonntag“ )

Für die katholische Krankenhausseelsorge im Einsatz –
Was Mitarbeiter/innen der katholischen/evangelischen Seelsorge im Krankenhaus unverwechselbar macht

 

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Krankenhausseelsorge sind nicht nur äußerlich als solche kenntlich. Sie sind auch herausgefordert, sich innerlich zu positionieren und anzugeben, warum sie tun, was sie tun. Dabei stellt sich dann die Frage: Wie verstehe ich meine Aufgabe und was wird von mir vonseiten der katholischen/evangelischen Krankenhausseelsorge erwartet?

Referent: Dr. Michael Kapeller / Geschäftführer – Institut von kirchliche Ämter und Dienste, Referat für pfarrpastorale MitarbeiterInnen

 

Der beste Weg, im Herzen des anderen anzukommen, ist, bei sich zu sein. (Ralph Valenteano)

Ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben.

Kommunikation bedeutet mit Menschen in Beziehung zu treten. Wie beeinflusst die besondere Lebenssituation von kranken und sterbenden Menschen ihre Kommunikation, ihren Umgang mit Menschen in ihrer Umgebung und für die Gespräche, die sie führen müssen und führen wollen?

Referentin: Astrid Panger / Trauerbegleiterin - Referat für Trauerpastoral

 

Seelsorge im weiteren und Seelsorge im engeren Sinn

Spiritualität ist mittlerweile auch bei Tagungen in der Medizin zu einem Pflichtthema geworden.

Spiritualität ist in alle Dimensionen des Menschen hinein gewoben, in sein ganzes Weltverhalten, in sein Lebenskonzept. Und daher ist es also so, wenn wir die Spiritualität im Menschen stützen, stützen wir etwas am ganzen Menschen. Deshalb wollen wir uns mit dem Profil der Seelsorge eingehend beschäftigen.

Wie ist Seelsorge im weiteren oder Seelsorge im engeren Sinn im Krankenhaus überhaupt machbar?

Referent: Mag. Helmut Writzl / Kontaktstelle für Krankenhausseelsorge