Organisation

Referat für Krankenhausseelsorge

Kärntner Krankenhausseelsorgetagung

im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St.Veit/Glan

Die heurige Frühjahrstagung der Kärntner Krankenhausseelsorger/innen fand am 24. Mai im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St.Veit statt.  GL Mag. Michael Steiner, MAS und Mag. Manfred Krassnitzer begrüßten die Teilnehmer/innen und hießen sie herzlich willkommen. Mit einem Morgenlob in der Kapelle wurde die Tagung eröffnet.

Mag. theol. Dr. med. Erwin Horst Pilgram, FA für innere Medizin aus Graz referierte am Vormittag über das Thema: „Spiritual care - ein neuer Weg in der Krankenhausseelsorge?“ Er wies darauf hin, dass trotz der Bewegung von spiritual care die Krankenhausseelsorge einen unverzichtbaren Platz im Krankenhaus inne hat.

Am Nachmittag referierte Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink rund um das Thema „Sterben in einem Krankenhaus und Organtransplantation“.

Mag. Manfred Krassnitzer gab dann einen kurzen Einblick in die Ordensstruktur der Barmherzigen Brüder und stellte das Haus in St. Veit vor. Durch eine abschließende Hausführung von Mag. Michael Steiner konnten dann die Teilnehmer/innen das Haus besser kennenlernen.

Ein großer Dank gebührt dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder für die große Gastfreundschaft und Willkommenskultur.