Organisation

Referat für Menschen mit Behinderungen

Freundschaft, Freude und Feiern

... mit Menschen mit Behinderung: die Gemeinschaften "Glaube und Licht"

P. Franc Kejžar SJ stellt den Reichtum der Gemeinschaften „Glaube und Licht“ vor.

Jeder Mensch ist wertvoll, auch Menschen mit Behinderung. Ihr Beitrag zu Gesellschaft und Kirche ist wertvoll, wird aber oft übersehen, so dass sie und ihre Familie auch heute noch gegen Unverständnis kämpfen müssen, benachteiligt und ausgegrenzt werden.

P. Franc Kejžar, Jesuit und langjähriger Seelsorger der slowenischen Gemeinschaften „Glaube und Licht“, lässt teilhaben am Reichtum dieser internationalen Bewegung, die für viele Familien mit geistig behinderten Angehörigen zur Quelle von Kraft und Hoffnung geworden ist. Was ist das für eine Bewegung, was bedeutet „Gemeinschaft“? Welche Hilfe kann ich dort für mich erwarten, welche Verpflichtung ist damit verbunden? Familien mit geistig behinderten Angehörigen und alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Wann und wo?

Sonntag, 29. Juni 2014, 14-18 Uhr,
in der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fachschule, Bahnstraße 55, 9141 Eberndorf

Kinderbetreuung vorhanden!

 

Informationen, Kontakt, Anmeldung:

Georg Haab
Tel. +43 676 8772 2505
Mail: georg.haab@kath-kirche-kaernten.at

 

„Glaube und Licht“ ist eine internationale Bewegung von Gemeinschaften von Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen und Freunden. Die Bewegung, die 1971 von Jean Vanier und Marie-Hélène Mathieu gegründet wurde, umfasst heute 1.600 Gemeinschaften in allen Kontinenten. In Kärnten gibt es seit 2001 eine Gemeinschaft (Klagenfurt Herz-Jesu), weitere sind im Entstehen. „Glaube und Licht“ zählt zu den neuen geistlichen Gemeinschaften.