Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Im milden Herbstlicht über die drei Berge

Pfarrer Josef Valesko am Lisnaberg (© Foto: R. Stadler)
Pfarrer Josef Valesko am Lisnaberg (© Foto: R. Stadler)

Rund 30 Frauen und Männer machten sich am 2. Oktober vom Lisnaberg auf zur "Dreibergewallfahrt" am Tag.

Der Auftakt erfolgte mit einer Hl. Messe, zelebriert von Pfarrer Josef Valesko, der in seiner Predigt auf die neue Altarraumgestaltung hinwies. Behutsam fügen sich Altar, Ambo und die Sessio in den altehrwürdigen Kirchenraum ein, vom Material her gesehen aus Beton gegossen - einem wesentlichen Baustoff unserer Zeit - und gefertigt von zwei jungen Maurerlehrlingen.

Durch den Nebel an der Drau erfolgte der Aufstieg zur Kirche der Hl. Luzia in Aich/Dob, wo die Frauen vor Ort eine wunderbare Stärkung vorbereitet hatten. Nach einer Andacht ging es über die Hängebrücke nach Heiligenstadt, wo wiederum eine Andacht und Mittagsrast gehalten wurde, ehe es bergwärts auf den Kömmel ging. Die Wallfahrer wurden am späteren Nachmittag schließlich in Heiligengrab von Dechant Olip empfangen, wo sie durch die Heilige Pforte schritten und die Abschlussandacht feierten.


Roland Stadler
 

Weitere Fotos finden Sie >> HIER (facebook)