Organisation

Diözesanbibliothek

Das fünfzigste Jahr.  Bekenntnisse eines Priesters

Peter Deibler, Lehrer und Priester mit vielen Eigenschaften, hat zur Lebensmitte ein neues Buch veröffentlicht

Der junge Klagenfurter Gitarrist Sebastian Kokesch und der Priester und Autor Peter Deibler (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
Der junge Klagenfurter Gitarrist Sebastian Kokesch und der Priester und Autor Peter Deibler (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)

Das 50. Lebensjahr des Priesters und Religionslehrers Dr. Peter Deibler (Pfarrer in Klagenfurt-Welzenegg) bildet den Rahmen seines soeben im Klagenfurter Hermagoras-Verlag erschienenen neuen Buches, das den Titel „Das fünfzigste Jahr“ trägt. Dieses unverkennbar autobiografische Werk mit dem Neugierde weckenden Untertitel „Bekenntnisse eines Priesters“ wurde am 12. Juni 2014 im Innenhof des Klagenfurter Diözesanhauses vor einer großen Öffentlichkeit präsentiert.

KAV-Vorstandsmitglied Dr. Karl-Heinz Kronawetter stellte im Namen der beiden Veranstalter (Katholischer Akademikerverband und Diözesanbibliothek) die Persönlichkeit des Buchautors näher vor, indem er einige wesentliche Charaktereigenschaften Deiblers skizzierte und dabei Bezug auf sein neuestes Oeuvre nahm. Peter Deibler, der über Robert Musil an der Uni Klagenfurt dissertierte, sei „ein Mann mit vielen Eigenschaften“, betonte Kronawetter. In Wien geboren und aufgewachsen, wurde Deibler zunächst zum literarischen Lehrer ausgebildet, ging danach ins Wiener Priesterseminar und wirkt nun seit über 10 Jahren in der Diözese Gurk. Neben seiner Unterrichtstätigkeit und seinem Pfarrersein, malt er und schreibt (Blogs), macht Filme, rezensiert und bringt sich mit Verve in den öffentlichen Diskurs ein.

Peter Deibler ist ein großer Fragensteller, und er "verführt" seine SchülerInnen, es ihm gleich zu tun. Mit Block und Bleistift oder mit anderen Aufnahmeutensilien bewaffnet, stürmen diese dann fragend auf die Passanten los …

Peter Deibler ist ein genauer Beobachter: hier im Mikrokosmos seiner Pfarre aber auch auf seinen vielen Reisen, die ihn in letzter Zeit - wie man im Buch gut nachgelesen werden kann - an die Südgrenzen Europas geführt haben. Er ist auch ein kritisch-analytischer Beobachter des politischen, kulturellen und kirchlichen Geschehens, der sich Aufmerksamkeit zu verschaffen weiß. 

Peter Deibler ist ein Experimentator, Innovator und Weichensteller. Mit seiner innovationen Art von Seelsorge bildet er einen Kontrapunkt zur sog. bürgerlichen Religion, die in langen „Abendsitzungen“ die Gnade Gottes zu verwalten sucht, so Deiblers O-Ton in einer Passage des neuen Buches.

Peter Deibler ist ein interessierter Gesprächspartner, der auch Zuhören kann: er neigt sein Ohr der Natur, der Musik, den Menschen seiner Gemeinde, den ihm anvertrauten SchülerInnen, den Andersgläubigen, und und und.

Und Peter Deibler ist nicht zuletzt ein prophetisch-charismatischer Priester. Er verkündet das Reich Gottes beharrlich und stur, versucht das Taufbewusstsein jedes einzelnen zu wecken, provoziert ist besten Sinne des Wortes und wagt den Perspektivenwechsel. Gleich am Beginn seines Buch schreibt er: „Wenn ich das Evangelium erblicke, sehe ich mich zugleich zwischen den Bänken stehen und Gemeindeworte finden.“

Die Buchpräsentation und Autorenlesung fand in Anwesenheit des Hausherrn, Bischofsvikar Dr. Josef Marketz, statt. Der Hermagoras/Mohorjeva-Verlag war durch Mag. Roman Till vertreten. In die Herzen des Publikums spielte sich der junge E-Gitarrist Sebastian Kokesch, der mit seinen Improvisationen zu bekannten Rockklassikern die Deiblers Leseproben kongenial ergänzte. Großer Applaus für Musik und Text. (khk)

 

INFO:
Das Buch "Das fünfzigste Jahr. Bekenntnisse eines Priesters" von Peter Deibler ist im Behelfsdienst des Seelsorgeamtes (Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt) und im Buchhandel um 22,90 € käuflich zu erwerben.

>> Hyperlink zum Webshop des Behelfsdienst