Organisation

Bischöfliches RG/ORG St. Ursula Klagenfurt

MusicalMoments

Jahreskonzert des Bischöflichen RG/ORG St. Ursula im Veldener Casineum

„Aber bitte mit Sahne“ sangen die UnterstufenschülerInnen des RG/ORG St. Ursula aus voller Kehle und mit sichtbarer Freude am 10. Juni 2013 auf der Bühne des Casineums in Velden. SchülerInnen und das Lehrerkollegium des Bischöflichen Gymnasiums hatten wieder zu einer musikalisch-tänzerisch-kreativen „Leistungsschau“ unter dem Motto „Musical Moments“ eingeladen. Und in der Tat: SchülerInnen aller Altersklassen boten - tatkräfig unterstützt von mehreren LehrerInnen - einige musikalische Leckerbissen mit reichlich „Schlagobers“ garniert.

Unter der Leitung von Ernst Pollheimer sang der Unterstufenchor neben dem Udo-Jürgens-Hit dann auch noch einen Popsong und eine Volksweise. Mit dem „Zottelmarsch“ sind dann die Oberstufenschülerinnen im Verein mit ihren LehrerInnen eingezogen, um nach zwei Volksweisen und einer Jazzmotette auch einige Hits populärer Musik (R. Fendrich, R. Mey) eindrucksvoll darzubieten.

Nach der Pause nahm die Schulband auf der Bühne Platz. Auch sie wurde wieder durch mitwirkende LehrerInnen „aufgestockt“, die Leitung lag bei Franz Vierbach. In dieser besonderen Art von Schulgemeinschaft erklangen dann aktuelle Hits von Adele bis Louis Armstrong. Einige Schülerinnen wie z. B. Stephanie Madrian, Sarah Strießnig konnten dabei ihr besonderes Gesangstalent unter Beweis stellen. Tanzeinlagen, die von Theresa Di Vora und Katharina Moser choreografiert wurden, rundeten das Programm ab.

Am Ende gab es „Standing Ovations“ im bis auf den letzten Platz gefüllten Casineum. Für Direktor Kurt Haber und Schuladministrator Harald Triebnig, der den Abend moderierte, Motivation genug, schon jetzt für „MusicalMoments 2014“ einzuladen.