Organisation

Stift Gurk

“Servus” Gurker Fastentuch

Servus Magazin beim Gurker Fastentuch

In großen Schritten nähern wir uns der Fastenzeit. Im Gurker Dom spürt man schon die Vorfreude auf das alljährliche Aufziehen des Gurker Fastentuchs. Am 14. Februar ist es wieder soweit. Das Fastentuch wird um 18 Uhr im Rahmen der Aschermittwochsliturgie im Gurker Dom aufgehängt. Musikalisch umrahmen das Flötenduo Daniela und Emma Murray die Feier. Im Anschluss an Aschenkreuz, Fastentuchaufziehung und Liturgie wird der einmalige Fastentuchkenner Prof. Heinz Ellersdorfer sein Wissen zum Fastentuch preis geben.

Wer es bis dahin nicht mehr erwarten kann, der werfe einen Blick in das Magazin „Servus in Stadt und Land“. Achim Schneyder und Mirco Taliercio waren im letzten Jahr beim Aufziehen dabei und geben einen spannenden Einblick in das aufwändige Prozedere. Ein Lob auch an die „Statisten“ Josef Bader, Franz Kickmaier und Björn Lubach),

Auch kult1 tv hatte sich in den letzten Jahren eine Besuch in Gurk zur Fastenzeit nicht nehmen lassen und sich, wie das Video zeigt, über die Ausführungen zum Tuch von Stiftspfarrer Kaldiz gefreut.