Organisation

Stift Gurk

Romanische Türreliefs wieder in Gurk

Untersuchung und Restaurierung durch das Wiener Kunsthistorische Museum abgeschlossen

Die Gurker Türreliefs am Hauptportal der Domkirche sind heimgekehrt. Nach einer umfassenden Untersuchung und Restaurierung sowie einer Ausstellung der Türreliefs im Kunsthistorischen Museum in Wien sind sie nun wieder in der Gurker Vorhalle zu finden. Seit sieben Jahrhunderten schmücken sie dort schon die Eingangstür des Domes und sind damit ein Juwel der romanischen Kunst in Österreich.

Im Anschluss an die Erstkommunion wurden die Türreliefs von Stiftspfarrer Kalidz und den Erstkommunionskindern feierlich enthüllt. Zu besichtigen sind die Türreliefs täglich zu den Öffnungszeiten des Domes (9 – 18 Uhr) und im Rahmen einer Führung (täglich um 11 und 14.30 Uhr)