Organisation

Stift Gurk

Besuch der österreichischen Diakone

Alle zwei Jahre treffen sich Österreichs Diakone und ihre Ehefrauen, um ihre Gemeinschaft zu pflegen. Dieses Jahr lud die Diözese Gurk ein. Ein Besuch in Gurk durfte dabei natürlich nicht fehlen. Einen sonnigen, spätherbstlichen Nachmittag verbrachten die über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stift Gurk. Ein Trio der Gurker Domführerinnen und Domführer brachte in einem Rundgang durch Schatzkammer, Dom, Krypta und Bischofskapelle dem interessierten und begeisterten Publikum die Schätze von Gurk näher. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Stiftspfarrer Msgr. Kan. Mag. Gerhard Christoph Kalidz. Wortgewand, wie man es von seinen Predigten kennt und inhaltsreich skizzierte er das Lebensbild der Hl. Hemma von Gurk. Auch auf das leibliche Wohl wurde nicht vergessen. Diakon Gerhard Weikert und sein emsiges Organisationsteam warteten im Stiftshof Köstlichkeiten der Kärntner Region auf und im Domladen wurde der allseits beliebte Gurktaler Alpenkräuter Likör ausgeschenkt.

Einen feierlichen Abschluss bildete schließlich eine gemeinsame Vesper im Dom, gefeiert mit Referatsbischof Dr. Anton Leichtfried.