Organisation

Marianum Tanzenberg

Vorösterliche Schulgottesdienste mit Passionsspiel


Die diesjährigen Schulostergottesdienste in der Seminarkirche zu Tanzenberg wurden heuer wieder mit Rektor Dr. Franjo Vidovic zelebriert. Umrahmt wurden die Feiern von der Spielmusik unter der Leitung von Mag. Dominik Maringer und vom Schulchor, geleitet von Mag. Sylvia Steinkellner. Mit viel Mühe und Proben schaffen es unsere Musiklehrer immer wieder, für eine unvergleichliche Stimmung bei den Gottesdiensten zu sorgen, die nicht zuletzt auch durch eindrucksvolle Einzelauftritte durch Schüler-/innen zu Stande kommt.


Auch heuer konnten wir wieder mit den Schüler-/innen der 7a ein mit Musik untermaltes Passionsspiel zur Vergegenwärtigung von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu (siehe Video) aufführen. Im Mittelpunkt des Spieles steht die Frage nach dem Wozu des Kreuzestodes. Am Schluss wurde eine Antwort auf die oben gestellte Frage gegeben, die dann in der Predigt von Dr. Franjo Vidovic weiter ausgeführt wurde.
 
Ich möchte mich hiermit auch heuer sehr herzlich beim Direktor Mag. Gerald Horn und auch bei unserem Administrator Mag. Horst Grollitsch bedanken. Nur mit dieser sehr wohlwollenden Unterstützung unserer Schulleitung ist es möglich, solche schulpastorale Projekte und Feiern auf die Beine zu stellen. Außerdem möchte ich mich bei den Lehrerkollegen-/innen für die tolle Aufsicht der Schüler-/innen während der Gottesdienste und die Bereitschaft, Stunden zu tauschen, bedanken. Wunderbar eingefügt hat sich auch unser neuer Kollege Markus Zimmermann. Er steht mir mit Rat und Tat beiseite und hat die vielen Beiträge der Schüler-/innen organisiert. Auch den Mitarbeiter-/innen des Marianums gilt beträchtlicher Dank für die organisatorische Hilfe und Mitgestaltung der Gottesdienste. Heuer möchte ich mich besonders beim neuen Hausmeister des Marianums, Bruno Striessnig, bedanken. Er hat für unsere Aufführungen mit viel Aufwand und Können ein Kreuz gezimmert, das sich sehen lassen kann. Sehr großer Dank gilt auch dem Rektor Dr. Franjo Vidovic, der den doch oft sehr gewagten Aktionen der Schüler-/innen offen gegenübersteht und in seinen Predigten wunderbar Sinnzusammenhänge herstellt und erklärt. Vielen Dank auch an Herrn Prof. Maringer Senior, der auch diesmal wieder als Organist, Messner und Berater da war. Dann möchte ich mich auch noch bei den vielen Schüler-/innen bedanken. Sie zeigen durch ihre große Bereitschaft, durch ihr aktives Mitwirken und Wohlwollen, dass Gottesdienste in Tanzenberg eine positive Zukunft haben.


Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Schüler-/innen der 7a bedanken. Sie haben durch ihre tolle Bereitschaft, ihren Esprit und durch ihren Eifer wieder etwas Beeindruckendes geschafft.
 
MMag. Daniel Schöffmann
  
 

https://youtu.be/1DN2slVqcxw