Organisation

Marianum Tanzenberg

Polizeischulung in Tanzenberg

Aufregender Nachmittag im Tagesheim

In der Woche vom 16. bis 20. April 2018 glich Tanzenberg einer Festung. Etliche Polizistinnen und Polizisten hatten für diese Zeit das ehemalige Internatsgebäude in Beschlag genommen, um die Polizeischülerinnen und –schüler im Rahmen diverser Trainingsprogramme bestmöglich auf ihren beruflichen Alltag vorzubereiten. An der Tagesordnung standen u. a. zahlreiche Schulungen, Suchübungen und Trainingseinheiten mit Hunden.

Im Zuge dieser Ausbildung wurden die Tagesheimschülerinnen und –schüler an einem Nachmittag zu einer Vorführung mit einem Diensthund, einem Belgischen Schäfer, eingeladen. Hundeführer Ewald Müller gab den Kids bereitwillig Auskunft über die Fähigkeiten „seines“ Schützlings. Die Fellnasen werden laut Herrn Müller u. a. zum Erschnüffeln von Drogen, (Wasser-)Leichen, Geld oder Personen ausgebildet. Des Weiteren informierte Herr Müller die Kinder auch darüber, dass die Ausbildung ca. zwei Jahre in Anspruch nimmt, der Wert des Hundes sich in dieser Zeit von € 1.000,- auf € 25.000,- erhöht und der Hund acht Jahre Dienst verrichtet. Im Anschluss daran darf er die Hundepension bei „seinem“ Herrl genießen.

Natürlich kommen die Hunde aber auch bei diversen Verbrecherjagden oder in Fußballstadien zum Einsatz, ließ Herr Müller die Schülerinnen und Schüler wissen. Wie so ein Einsatz mitsamt der dazugehörigen Befehle vonstattengehen kann, wurde den Kids schließlich am Tanzenberger Sportplatz vor Augen geführt.

Die Tagesheimschülerinnen und –schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und dankten dem Hundeführer für einen unvergesslichen und spannenden Nachmittag.

Markus Pippan