Organisation

Marianum Tanzenberg

Ostermesse in Tanzenberg

Passionsspiel

Die diesjährigen Schulostergottesdienste in der Seminarkirche zu Tanzenberg wurden heuer wieder mit Rektor Dr. Franjo Vidovic zelebriert. Umrahmt wurden die Feiern von der Spielmusik unter der Leitung von Mag. Dominik Maringer und vom Schulchor, geleitet von Mag. Sylvia Steinkellner.

Einer der Höhepunkte war heuer der Auftritt der Schüler-/innen der 6a. Einleitend wurde die Frage nach dem Grund und Sinn des Kreuzestodes gestellt. Dann folgte ein mit Musik untermaltes Passionspiel zur Vergegenwärtigung von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu (siehe Video). Am Schluss während der Auferstehungsszene wurde eine einleitende Antwort auf die obengestellte Frage gegeben, die dann in der Predigt von Dr. Franjo Vidovic weiter ausgeführt wurde.
 
Ich möchte mich hiermit als Religionslehrer des BG Tanzenberg sehr herzlich beim Direktor Mag. Gerald Horn bedanken, weil ihm das würdige und andachtsvolle Feiern der Gottesdienste durch das Kirchenjahr sehr wichtig ist und er dies auch tätkräftig unterstützt. Weiters möchte ich mich bei den Lehrerkollegen-/innen für die tolle Aufsicht der Schüler-/innen während der Gottesdienste und die Bereitschaft, Stunden zu tauschen, bedanken. Auch den Mitarbeiter-/innen des Marianums gilt beträchtlicher Dank für organisatorische Hilfe und Mitgestaltung der Gottesdienste. Großer Dank gilt besonders dem Rektor Dr. Franjo Vidovic, der den doch oft sehr gewagten Aktionen der Schüler-/innen offen gegenübersteht und diese auch unterstützt. Zum Schluss möchte ich mich noch bei den vielen Schülern und Schülerinnen bedanken. Sie zeigen durch ihre große Bereitschaft, durch ihr aktives Mitwirken und Wohlwollen, dass Gottesdienste in Tanzenberg nicht nur Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch eine positive Zukunft haben. Die beeindruckende Bereitschaft der mitwirkenden Schüler-/innen weist darauf hin, dass der Hl. Geist auffallend kräftig wirkt. Besonders die Schüler-/innen der 6a haben bei den vielen Proben und letzlich bei den beiden Auftritten dieses Wirken sozusagen offenbar gemacht.


MMag. Daniel Schöffmann
 

https://youtu.be/G5sareGBUes