Organisation

Marianum Tanzenberg

Müllsammelaktion in Tanzenberg

In Form eines Wettbewerbes

Nach dem langen Winter ließen die wärmenden Sonnenstrahlen den letzten Schnee auch in Tanzenberg dahinschmelzen. So kam es, wie es kommen musste. Das Ausmaß der monatelangen Verschmutzung  des gesamten Tanzenberger Geländes durch Umweltsünder wurde sichtbar.

Unser Hausmeister Bruno Strießnig hatte schließlich die Idee, Tanzenberg von diesem Unrat zu befreien und dabei die Tagesheimkinder miteinzubinden. In Form eines Wettbewerbes sollten die Kinder die nötige Motivation finden, der Umwelt Gutes zu tun.

Das Team des Marianums war von dieser Idee sehr angetan, und so schritten die Kinder am Mittwoch, dem 18.3.2015, zur Tat. Nach dem Mittagessen versammelten sich die Kids am Sportplatz. Dort wurden die Tagesheimschülerinnen und -schüler von den Erzieherinnen und dem Hausmeister auf 8 Gruppen aufgeteilt. Ausgestattet mit ausreichend Müllsäcken und Handschuhen hatten die Mädels und Jungs den Auftrag, in etwas mehr als 1/2 Stunde im gesamten Marianumsgelände (Sportplatz, Eislaufplatz, Teich, Wald, Steilhang, Bushaltestelle, Eisbahn, Parkplatz, Gruft, Teichrunde) nach Müll zu suchen.

Dabei kam Unglaubliches zu Tage, leider im negativen Sinne. Insgesamt wurden in 8 großen Säcken 1.966 (!) Einzelstücke gefunden, angefangen von Wörterbüchern, Plastik- und Eisenkübel über Drahtseile, Eisenteile und Schuhsohlen bis hin zu Glas- und Plastikflaschen sowie einem Autoreifen (!). Von den unzähligen Zigarettenstummeln in einem Bereich, wo gesetzliches Rauchverbot herrscht, ganz zu schweigen...

Alle Beteiligten wurden im Anschluss an die Müllsammelaktion mit Süßigkeiten belohnt. Jene Gruppe, die in ihren Müllsäcken die meisten Einzelstücke aufweisen konnte, wurde zum Sieger gekürt und durfte sich über einen Ausflug ins Cafe Holzmann nach St. Veit freuen, wo ihnen demnächst vom Marianum ein Eisbecher spendiert werden wird. Sieger wurden schlussendlich die Kinder der Gruppe Mag. Bettina Steiner, die unglaubliche 302 Einzelstücke finden konnten, dicht gefolgt von den Kids der Gruppe Daniela Soukup B.A. (273 Einzelstücke) und Gruppe Pippan (271 Einzelstücke).

Ziel dieser gelungenen Aktion war es, den Kindern ein Gefühl zu vermitteln, etwas Gutes getan zu haben und sie dahingehend zu sensibilisieren, dass ihnen die saubere Umwelt am Herzen liegen sollte und jeder sein Schäuflein dazu beitragen kann!

Mag. Markus Pippan