Organisation

Marianum Tanzenberg

Müllsammelaktion

Unratbeseitigung im Rahmen der Nachmittagsbetreuung

Der Frühling hielt in diesen Tagen auch in Tanzenberg Einzug, die warmen Temperaturen ließen den letzten Schnee dahinschmelzen. Dieser Umstand brachte so manchen Müll, der sich über den Winter ansammelte, zu Tage. Dies wiederum war Anlass für die Erzieherinnen der Nachmittagsbetreuung, eine Müllsammelaktion mit ihren Tagesheimkindern ins Leben zu rufen.

Sämtliche Tagesheimschülerinnen und –schüler wurden am Nachmittag des 5. Aprils am Sportplatz zusammengetrommelt und in 5er bzw. 6er Gruppen eingeteilt. Sodann wurden sie ins weitläufige Tanzenberger Gelände entlassen, um – ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken – selbiges von diversem Unrat zu befreien. Gefunden wurden u. a. Eisenteile eines Sessels, eine Unterhose, ein Eisenrohr, ein Messer, (Alkohol-)Flaschen, Haarreifen, Gummischnüre und ein Eishockeyschläger.

Am Ende der Sammelaktion wurde von einer Jury, bestehend aus drei Erzieherinnen, das Siegerteam – jenes, das den meisten Müll sammelte – gekürt. Sieger wurden schließlich Kinder aus der Gruppe von Präfektin Melanie Jahn, die im Juni vom Marianum zu einem köstlichen Eisbecher eingeladen werden.

Markus Pippan