Organisation

Marianum Tanzenberg

Lesenacht im Tagesheim

Im Rahmen der Bibliothekswoche "Österreich liest"

Am Dienstag, dem 17. Oktober 2017, fand die Lesenacht im Tagesheim statt.

Um 17:00 brachten wir alle unsere Schlafsachen in die Räume, in denen wir übernachten sollten. Einige Minuten später fanden wir uns voller Neugierde in der Bibliothek ein. Die Präfektinnen Jahn, Steiner und Napetschnik erklärten uns den Ablauf. Mit viel Spaß richteten wir unseren Schlafplatz her und gingen danach mit hungrigem Magen zum Abendessen. Es gab Pizza und als Nachspeise Erdbeer- und Vanillecreme.

Gesättigt gingen wir nach oben, um den nächsten Programmpunkt auszuführen. Frau Napetschnik las uns das Buch "Irgendwie anders" vor. Wir wurden sodann in vier Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurde ein Kapitel zugeteilt. Die einzelnen Kapitel wurden von uns pantomimisch, zeichnerisch und schauspielerisch dargestellt. Danach führten wir die einzelnen Stücke den anderen Kindern vor und die Präfektinnen bewerteten sie. Letztendlich gewann jene Gruppe, die das Kapitel pantomimisch darstellte.

Kurz vor dem Schlafengehen besichtigten wir Kinder noch die Katakomben Tanzenbergs, die ziemlich gruselig waren.

Zum Schluss vergnügten wir uns in den Schlafsälen, gegen 22:00 war Bettruhe.

Am nächsten Morgen packten wir noch unsere Sachen zusammen und gesellten uns zum Frühstück. Danach wurden wir von den Präfektinnen in den Unterricht entlassen.

Die Lesenacht war sehr lustig und wir würden sie jederzeit gerne wiederholen.

Lena Abuja und Katrin Kletzmayr, 2b