Organisation

Marianum Tanzenberg

Kennenlerntag

Zahlreiche Volksschulkinder der 4. Klassen hatten am Freitag, dem 2. Juni 2017, wieder die Möglichkeit, beim schon obligatorischen Kennenlerntag in Tanzenberg die Räumlichkeiten und den Tagesablauf im Tagesheim kennenzulernen.

Die Kinder wurden zu Mittag von Waltraud Leitgeb und den Erzieherinnen  im Tanzenberger Innenhof in Empfang genommen, wo sie auf die 5 Tagesheimgruppen aufgeteilt wurden. Jeder Gruppe wurden 6 bis 7 Volksschülerinnen und -schüler zugeteilt.

Im Anschluss daran ging es ab in die Speisesäle, in denen ein gemeinsames Mittagessen - zur Auswahl standen Kärntner Käsnudel oder Wiener Schnitzel - mit den Tagesheimkindern eingenommen wurde.

Danach führten unsere alteingesessenen Tagesheimschülerinnen und -schüler die Neuankömmlinge durch das Gebäude und machten ihnen sämtliche Räumlichkeiten schmackhaft.

Im Rahmen der anschließenden Studierstunde konnten die Volkschulkinder ihr Wissen anhand vorbereiteter Englisch-, Deutsch- und Mathematikübungszettel unter Beweis stellen. Bei den einzelnen Übungen standen ihnen unsere Tagesheimschülerinnen und -schüler zur Seite und so konnten die zukünftigen Tanzenberger gleich einen Eindruck davon gewinnen, wie GEMEINSAMES LERNEN bei uns im Tagesheim funktioniert.

Im Anschluss an die Studierstunde ging es ab ins weitläufige Tanzenberger Gelände. Beim Fußball oder Ball über die Schnur, bei Kennenlernspielen oder der Slackline kamen Spiel, Spaß und Sport nicht zu kurz.

Zu Guter Letzt trafen sich allesamt noch einmal in den Speisesälen, wo bei einer zünftigen Jause der Nachmittag - laut den Kids viel zu schnell - einen würdigen Ausklang nahm.

Sämtliche Volkschulkinder waren vom Kennenlerntag hellauf begeistert und blicken schon jetzt mit Vorfreude auf den Schulstart im Herbst.

Markus Pippan