Organisation

Marianum Tanzenberg

Die Rettung des Stachelballes

Igel beinahe stranguliert

Als sich am 10.4.2018 Katharina Frei und Johanna Knappitsch nach dem Mittagessen auf den Weg in den Wald machten, entdeckten sie am Waldrand einen abgemagerten, verhedderten Igel.

Die Mädchen handelten genau richtig und holten Präfektin Dielacher, welche sogleich ihren Kollegen Markus Pippan verständigte. Von ihren Freundinnen herbeigerufen, kamen auch Anna Tauschitz, Lilli Frühstück und Celina Egger hinzu. Zunächst liefen wir voller Angst zum Igel. Dann kam der Herr Präfekt angerannt und probierte mit einem Messer die Schnur, die sich um den Hals des Igels gewickelt hatte und ihn zu strangulieren drohte, zu durchtrennen. Da dies nicht funktionierte – das Messer war unscharf - nahmen wir eine Schere zur Hand, mit der wir die Schnur durchschneiden konnten. Nachdem uns dies gelungen war, rollte sich zu unserer Verzweiflung der Igel zusammen und wir konnten ihn schwerer befreien. Nach langem, sanftem Ziehen und Rütteln gelang es uns, das arme Tier frei zu bekommen. Danach setzten wir „Lucky“ (so nannten wir den Igel) an einem schattigen Plätzchen im Wald aus.

Wir hoffen, dass unser "Lucky" noch ein schönes langes Leben ohne weitere Probleme vor sich hat.

Katharina Frei, Celina Egger, Johanna Knappitsch, Anna Tauschitz (alle 1d) und Lilli Frühstück (2a)