Organisation

Marianum Tanzenberg

Adventkranzbasteln im Tagesheim

Gestalten von Adventkränzen, -stämmen und -sternen

Der Kreativraum im Tagesheim war in den letzten Tagen und Wochen vor dem 1. Advent sehr gut frequentiert. Die Tagesheimschülerinnen und -schüler gestalteten dort mit ihren jeweiligen Erzieherinnen wunderschöne Adventkränze, -stämme und -sterne für ihre Liebsten.

Die Kinder der 1. Klassen kreierten Kunstwerke aus Holzscheiben. Auf diese wurden zunächst Tannenzweige und Kerzen geklebt, um die Scheiben im Anschluss daran noch mit Orangenscheiben, Zimtrinden, Kugeln, Sternen udgl. zu dekorieren bzw. zu verzieren.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen gestalteten Holzstämme. Zuerst wurden Nägel hineingeschlagen, diese sodann mit einem Feuerzeug erhitzt und darauf die Kerzen „gedrückt“. Danach wurde der Stamm mit Moos verkleidet und schön verziert.

Steckschwämme standen am Bastelplan der Drittklässler. In diesen wurden von den Kids die zuvor zurechtgeschnittenen Zweige gesteckt, danach die Kerzen platziert und der Kranz nach dem jeweiligen Geschmack der Kinder verschönert.

Zu guter Letzt bastelten die Tagesheimkinder der 4. und 5. Klassen noch kunstvolle Holzsterne, auf die Kerzen und diverse Dekorationsmaterialien geklebt wurden.

Sämtliche Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache, um ihren Angehörigen eine Freude zu bereiten.

Alle Adventkränze, -stämme und -sterne werden am Samstag, dem 2. Dezember 2017, um 17:00 in der Seminarkirche zu Tanzenberg vom Rektor des Hauses, Franjo Vidovic, gesegnet.

Markus Pippan