Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Z’sammen sein“

9. Juni 2017: Lange Nacht der Kirchen im Priesterseminar

Lange Nacht der Kirchen  (© Foto: Markus Schöck / Priesterseminar)
Lange Nacht der Kirchen (© Foto: Markus Schöck / Priesterseminar)

Am Freitag, dem 9. Juni fand österreichweit wieder die „Lange Nacht der Kirchen“ statt. Auch das Priesterseminar beteiligte sich wiederum mit einigen Programmpunkten:

Der Beginn war unter dem Motto „z’sammen bet’n und singan“ – ein gesungenes Abendgebet („Vesper“) in unserer Seminarkapelle, bei dem der Kärntner Seminarist Luca Fian ein Glaubenszeugnis gab.

Nach dem Gebet konnten die Besuchenden beim Programmpunkt „z’sammen schau’n“ einen Blick ,hinter die Kulissen‘ werfen und einen Eindruck von dem bekommen, wo und wie Seminaristen leben.

Ein weiterer Programmpunkt lud die Besuchenden gewissermaßen auf eine ,kulinarische Weltreise‘ ein: Unter dem Titel „z’sammen ess’n und red’n“ boten die Seminaristen aus Vietnam, Südkorea, Rumänien, Steiermark und Kärnten traditionelle Speisen aus den jeweiligen Ländern an.

Nach dieser ,Weltreise‘ waren die Besuchenden eingeladen, für zehn Minuten zu schweigen – im Gedenken an alle Christinnen und Christen auf der ganzen Welt, die aufgrund ihres Glaubens in schwierigsten Lebensbedingungen zu leben haben: Sogar der Grazer Uhrturm wurde in dieser Zeit rot beleuchtet.

Ein origineller Programmpunkt war dann im Innenhof des Priesterseminars bei der ökumenischen Modenschau, bei der verschiedene priesterliche Kleidungen der Jahrhunderte bis heute vorgeführt und von Herrn Heimo Kaindl, dem Direktor des Diözesanmuseums Graz und Diözesankonservator der Diözese Graz-Seckau, erklärt wurden.

Als Abschluss des Abends wurde – wie schon in den letzten Jahren – im Innenhof, in dem während des ganzen Abends schon das Lichterlabyrinth vom Familienreferat zum ,Entschleunigen‘ einlud, ein ökumenisches Abschlussgebet gehalten.

Michael Rossian