Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Wofür lebst du?“

19. April 2018: Weltgebetstag für geistliche Berufungen

Wofür lebst du?

Mit dieser Frage nach dem Lebenssinn wurde anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen, der am vierten Sonntag der Osterzeit gefeiert wird, am 19. April zu einer Hl. Messe mit Bischofsvikar Heinrich Schnuderl in den Dom zu Graz eingeladen. 

Dompfarrer Bischofsvikar Heinrich Schnuderl, Foto: Christian Brunnthaler / Dompfarre Graz
Bischofsvikar Heinrich Schnuderl bei der Predigt. Foto: Christian Brunnthaler / Dompfarre Graz

In der Predigt motivierte BV Schnuderl die Mitfeiernden, unter ihnen auch Ordensleute, Priester, Seminaristen, Schülerinnen und Schüler vom Bischöflichen Internat im Augustinum, Firmlinge, Ministranten aus der Pfarre Gleisdorf, mit folgenden Worten: „Wir gehen auf spannende, uns herausfordernde Zeiten zu. Das Engagement für Christus und als Kirche ist kein bequemes Ruhekissen, sondern verlangt Menschen mit Wagemut, die hinausgehen und neue Wege suchen und beschreiten. Die steirische Kirche braucht Menschen, die das Wort Jesu unmittelbar auch an sich gerichtet verstehen: ,Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!‘ Jeder und jede, die wir getauft und gefirmt sind, ist damit gemeint.“

100 Jahre Canisiuswerk - Aus diesem Anlass gab es auch eine Torte. Foto: Christian Brunnthaler / Dompfarre Graz
100 Jahre Canisiuswerk – Aus diesem Anlass gab es auch eine Torte. Foto: Christian Brunnthaler / Dompfarre Graz

Gebetet wurde in dieser Feier auch für das Canisiuswerk, das im Jänner seinen 100. Gründungstag feierte. Anlässlich dieses 100-jährigen Bestehens wurde bei der Agape unter einem Geburtstagsständchen für das Canisiuswerk eine mit 100 brennenden Kerzen bestückte Torte in den Innenhof des Priesterseminars getragen, um das Engagement dieser Einrichtung für geistliche Berufungen zu bedanken. Über 4.000 Priester sind vom Canisiuswerk in den letzten 100 Jahren durch Stipendien und ideell unterstützt und gefördert worden.

Kirchliche Berufe und Berufungen zu fördern ist unser aller Verantwortung. Diese können wir nicht nach oben oder an Experten delegieren. Ein Klima, in dem geistliche Berufungen wachsen können, muss immer mehr zum Herzensanliegen eines jeden Getauften werden und das nicht nur am Weltgebetstag für geistliche Berufungen!

Thorsten Philipp Schreiber