Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Tut dies zu meinem Gedächtnis!“

7. bis 9. Juli 2017: Primizfeierlichkeiten der Neupriester

 (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion der Diözese Gurk)
(© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion der Diözese Gurk)

Den Reigen der Primizen eröffnete Ulrich Kogler bereits am Freitag, dem 7. Juli in seiner Heimat St. Oswald-Möderbrugg mit einem Empfang und einer Vesper in der Pfarrkirche, bei der Ordinariatskanzler Msgr. Jakob Ibounig, der Pfarrer von Ferlach, die Predigt hielt.

Am Samstag, dem 8. Juli wurde Georg Granig in seiner Heimat im Mölltal feierlich empfangen, ehe er gemeinsam mit den Mitfeiernden der Vesper in der Filialkirche Döllach sich in die Feier des Sonntags einstimmte.

Am Sonntag, dem 9. Juli war dann der große Primiztag, bei dem sich selbst das Wetter es sich nicht nehmen ließ, das festlichste Kleid anzuziehen. Ulrich Kogler feierte den Gottesdienst mit seiner Heimatpfarre: Dechant Engelbert Hofer aus Wolfsberg gab dem Primizianten ermutigende Worte mit auf den Weg des priesterlichen Dienstes. Georg Granig feierte in der dem hl. Georg geweihten Pfarrkirche von Sagritz seinen Primizgottesdienst, bei dem der Dechant des Mölltaler Dekanates Obervellach, Herbert Zwischenberger, die Predigt hielt. In Villach-St. Leonhard feierte der Neupriester Sven Wege mit seiner Praktikumspfarre die Primiz - Primizprediger war P. Anselm Kassin OSB.

Die Hausvorstehung des Priesterseminares und die Seminaristen teilten sich auf die verschiedenen Orte auf, um mit den Mitbrüdern gemeinsam dieses große Fest zu begehen.

Den Neupriestern danken wir sehr herzlich für die gemeinsame Zeit und wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen für ihr priesterliches Wirken!

 

Michael Rossian

>> In der rechten Spalte sind weiterführende Links zu ausführlichen Fotogalerien >>