Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Studientag zum Thema “Ehrenamt”

Das neue Semester begannen wir mit einem Studientag über das Thema „Ehrenamt“.

Bevor auf der Universität auch für uns Seminaristen wieder die Vorlesungszeit beginnt, haben wir am Samstag, dem 1. März 2014 einen Studientag verbracht. Unser Referent Peter Possert-Jaroschka erzählte uns sehr Wertvolles über das Thema „Ehrenamt“.

Dieses Thema ist für uns recht wichtig, da wir in unserem zukünftigen Leben in der Pfarre auch vermehrt mit Menschen zu tun haben werden, die ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde tätig sind.

Herr Possert-Jaroschka schaffte es auf eindrucksvolle Weise, uns nicht nur Theoretisches zu sagen, sondern insbesondere auch viele praktische Hinweise zu geben, damit die Arbeit und das Miteinander mit den ehrenamtlich Tätigen gut gelingen kann.

Uns gewährte sich auch die Möglichkeit, in Gruppen etwas zu erarbeiten und ein Plakat zu erstellen - was nebenbei auch Spaß machte - sowie Gespräche im Rahmen eines Bewerbungs-, Motivations- und Konfliktsgespräches, wie sie natürlich später vorkommen werden, selbst auszuprobieren.

Rückblickend ein sehr schöner Tag, an dem wir viel lernen konnten, was uns noch oft nützlich sein wird.

So kam auch Freude auf, um das neue Semester mit frischem Elan zu beginnen.

Autor: Roman Kriebernegg, Priesterseminar Graz