Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Sponsionsfeier

Erneut gab es Feierlichkeiten im Priesterseminar!

Martin Edlinger mit seinen Familienangehörigen und einige Seminaristen am Grazer Schloßberg. (© Foto: Günter Kriechbaum)
Martin Edlinger mit seinen Familienangehörigen und einige Seminaristen am Grazer Schloßberg. (© Foto: Günter Kriechbaum)

Am Donnerstag, dem 3. Juli 2014 gab es wieder Feierlichkeiten im Priesterseminar! Martin Edlinger (Diözese Gurk) und Daniel Gschaider (Diözese Graz-Seckau) hatten in der Aula der Karl-Franzens-Universität in Graz neben anderen AbsolventInnen ihre Sponsion. Beide schlossen im März ihr Studium mit der Diplomprüfung ab.

Bei der Sponsion (von lat. "sponsio" - "geloben") versprechen die Absolventen sich stets so zu verhalten, "wie es die akademische Ausbildung gebietet; im Wortlaut ,spondeo' oder ,Ich verspreche es'." (vgl. Wikipedia)

Nach der Feier an der Uni gab's im Priesterseminar noch das Mittagessen, zu dem auch die Gäste der beiden Absolventen geladen waren.

Am Nachmittag genossen einige noch die Sonne am Grazer Schloßberg.

Wir gratulieren unseren beiden Mitbrüdern recht herzlich, wünschen alles Gute und Gottes Segen für das neue Aufgabenfeld und bedanken uns für die Freundschaft!

Autor: Michael Rossian