Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Sorge um die Kranken als einer der Grundaufträge für die Priester

23. April: Studientag zum Thema Krankenhausseelsorge

Mag. Maria Berghofer und Krankenhausseelsorger Dr. Bernd Oberndorfer (© Foto: Piotr Karaś)
Mag. Maria Berghofer und Krankenhausseelsorger Dr. Bernd Oberndorfer (© Foto: Piotr Karaś)

Am vergangenen Samstag konnten wir Dr. Bernd Oberndorfer und Mag. Maria Berghofer in unserer Mitte begrüßen, die uns einen Studientag zum Thema der Krankenhausseelsorge hielten. Am Vormittag gab uns der Krankenhausseelsorger des Universitätsklinkums Graz, Bernd Oberndorfer, einen Impuls über die geistliche Grundhaltung für die Seelsorge im Krankenhaus. Darin ermunterte er uns, die Seelsorge im Krankenhaus als eine wesentliche Aufgabe des Priesters anzusehen, die uns für unser ganzes seelsorgliches Wirken zugutekommen wird. In der Nachmittagseinheit mit Frau Berghofer, die im Referat für Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge tätig ist, konnten wir der geschichtlichen Entwicklung und organisatorischen Fragen der Krankenhausseelsorge nachgehen. Es war ein spannender Studientag, der in uns die Freude an diesem besonderen Gebiet der Seelsorge wachgerufen hat.

Roman Kriebernegg