Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Pfarrbegegnung im Mölltal

Am 16. und 17. April durften wir in der Pfarre St. Martin in Obervellach im Mölltal zu Gast sein.

Pfarrkirche St. Martin in Obervellach (© Foto: Piotr Karaś)
Pfarrkirche St. Martin in Obervellach (© Foto: Piotr Karaś)


Dieses Mal durften wir von 16. bis 17. April 2016 in der schönen Mölltaler Gemeinde Obervellach zu Gast sein. Für mich persönlich war es ein sehr großes Anliegen, endlich meine lieben Mitbrüder meiner Heimatgemeinde vorzustellen, damit sie sie etwas näher kennenlernen.

Wir wurden von allen herzlich aufgenommen, aber zu allererst vom Herrn Dechant Herbert Zwischenberger mit der Firmgruppe unter der Leitung von Andrea Lackner. Gemeinsam mit den Firmlingen machten wir eine offene Frage-Antwortstunde, wo sie uns alles fragen konnten, was ihnen am Herzen lag. Ihre Fragen waren höchst interessant und wir konnten wirklich erkennen, dass sie sich viele Gedanken um den Glauben und die Kirche als Ganze machen.

Um 19:00 feierten wir mit der Pfarrgemeinde die Vorabendmesse und im Anschluss hatten wir einige Fotos von unserem vielseitigen Leben im Priesterseminar vorbereitet. 

Am Sonntag, dem 17. April feierten wir um 8:30 gemeinsam mit den Firmlingen und der Pfarrgemeinde den Gottesdienst, bei dem die Firmlinge ihre Aussendung zur Firmung erhielten. 
Nach dem Gottesdienst gab es eine Agape, bei welcher sehr viele schöne Begegnungen und interessante Gespräche zustande kamen. Ein kleiner Teil von uns fuhr unterdessen mit dem Herrn Dechant in die Teuchl und feierten mit der dortigen Pfarrgemeinde den Gottesdienst.  


Im Anschluss zum Mittagessen gab es bei meinen Eltern noch einen gemütlichen Nachmittagskaffee bevor wir wieder nach Graz ins Priesterseminar fuhren. 

Ich möchte mich nochmals bei ALLEN Beteiligten und Mitwirkenden herzlich bedanken. 
Vergelt's Gott tausendmal! 

Günter Kriechbaum