Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Oktoberstudientagung in Großrußbach

24. - 26. Oktober 2014

Alle zwei Jahre treffen sich Seminarvorstände und Seminarsprecher der Priesterseminare Österreichs und Südtirols zur sogenannten Oktoberstudientagung. Dabei geht es um das Stärken der Gemeinschaft, gemeinsame Planungen und um inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen, die die Priesterausbildung betreffen.

Zu diesem Anlass waren wir von 24. bis 26. Oktober 14 im Bildungshaus Großrußbach in der Erzdiözese Wien zu Gast.

Für den inhaltlichen Teil konnten wir den bekannten - und mittlerweile emeritierten - Professor für Neues Testament Gerhard Lohfink gewinnen, der zuvor schon zwei Tage mit den Spiritualen Österreichs und Südtirols in Horn gearbeitet hatte zur Frage, was das Neue Testament für das Amtspriestertum an Grundlegungen und Orientierungen geben kann.

"Die Apostelgeschichte als Norm für das Leben der Kirche", lautete die Überschrift über seine sehr tiefgehenden und theologisch wie spirituell bereichernden Vorträge. In den Dialogrunden gab es einen regen Austausch von Ideen und Erfahrungen und allen blieb eine erneuerte Liebe zur Heiligen Schrift im Herzen.

Am Sonntag feierten wir mit der Pfarrgemeinde von Großrußbach die hl. Messe, der Weihbischof Stephan Turnovszky vorstand. Bei der anschließenden Agape mit den Pfarrbewohnern konnten wir einander gegenseitig bereichern.

Den krönenden Abschluss erlebten wir beim Mittagessen, zu dem auch Kardinal Christoph Schönborn kam. Er erzählte uns in lebendiger und begeisternder Weise von der außerordentlichen Sitzung der Bischofsynode zum Thema der Familie in Rom. So konnten wir einen Einblick aus erster Hand gewinnen.

Dankbar und reich beschenkt fuhren alle wieder in ihre Seminare zurück - nicht ohne sich schon auf die nächste Begegnung dieser Art zu freuen.

Autor: Stefan Ulz