Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Karwoche 2015 - ein Blick “backstage”

Was die Seminaristen neben der Assistenz bei den Liturgien in dieser Woche erlebten...

 (© Foto: Priesterseminar)
(© Foto: Priesterseminar)

Nach der Palmsonntagsliturgie trafen wir einander wieder am Dienstag in der Karwoche im Bischofshaus und starteten die gemeinsame Zeit mit einer Vesper in der bischöflichen Hauskapelle, bei der auch Regens Rauch und Spiritual Ulz zugegen waren.

Am Mittwochvormittag fand die „Missa chrismatis“ mit dem Presbyterium statt, bei der die Hl. Öle für den gottesdienstlichen Gebrauch in unserer Diözese geweiht wurden. Im Anschluss an die Eucharistiefeier fand im Slomšek-Haus die Recollectio statt, bei der Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz besonders die Wichtigkeit der Predigt und deren intensiver Vorbereitungszeit hervorhob.

Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag begannen jeweils mit den „Trauermetten“ in der Domkirche, bei denen wir in den jahrhundertealten Gebetsschatz der Kirche eintauchten.

Am Karsamstagnachmittag waren wir bei Familie Kovačič in Ludmannsdorf zu Gast und verbrachten dort einen netten Nachmittag, an dem wir unsere Geschicklichkeit in einem kniffligen Spiel mit Bausteinen erweisen konnten.

Der liturgische Höhepunkt war ohne Zweifel die Osternachtsliturgie, in der wir in den Jubelgesang der Kirche einstimmten.

Besonderer Dank gilt unserem hwst. Herrn Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz für die Gastfreundschaft und seine besondere Verbundenheit zum Priesterseminar, ebenso den Mitarbeiterinnen im Bischofshaus und allen, bei denen wir in diesen Tagen Gast sein durften!

Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest! Möge der Friede und die Freude des Auferstandenen unsere Herzen erfüllen!

Autor: Michael Rossian