Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Im zerbrochenen Brot verbirgt sich das Geheimnis des Lebens“

Fronleichnamsliturgie 2016 in Klagenfurt

Fronleichnamprozession durch Klagenfurt (© Foto: Priesterseminar / Ł.)
Fronleichnamprozession durch Klagenfurt (© Foto: Priesterseminar / Ł.)

„Alle Jahre wieder“ könnte man sagen, sind die Seminaristen bei der Fronleichnamliturgie in Klagenfurt. Im strahlenden Wetter widerspiegelte sich die Freude des Herzens, die Freude über den Glauben.

In der Predigt wies der Bischof darauf hin, dass das Christentum nicht etwas für die Hinterstuben sei, sondern für die Altäre in unseren Kirchen, dort werde das Leben geteilt.

  • „Wenn man das, was man hat, dem Himmel hinhält und sagt: ,Gott segne, was du uns gegeben hast‘ – und dann anfängt zu teilen, dann reicht es für alle!“
  • „Wenn wir uns von IHM beschenken lassen, dann haben wir die Kraft zu teilen.“
  • „Wenn wir uns von IHM beschenken lassen, dann werden wir von ganz allein zu Liebenden.“
  • „Wenn wir unseren Gott in uns tragen, (…) dann wächst die Friedenssehnsucht nicht nur in uns, sondern es wird andere geben, die sagen: ,Erzähl mir, was ist es, was dich so stark macht an Solidarität; warum bist du so ausgleichend; ich bewundere deine Sanftmut und deine Aufmerksamkeit für andere ist ein Geschenk für alle.‘“

Zur vollständigen Predigt (Audio) und weiteren Fotos gelangen Sie HIER

Sehr viele Menschen waren gekommen, um gemeinsam dieses Fest des Glaubens zu feiern. Im Anschluss an die Messe am Domplatz führte die Prozession zur Stadthauptpfarrkirche St. Egid.

Michael Rossian