Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Ich mache dich zum Licht für die Völker“ – Jes 49,6

15. Jänner 2017: Lektoratsbeauftragungen im Priesterseminar der Diözese Gurk

Regens MMag. Thorsten Schreiber, MA; Luca Fian; Bischof Dr. Alois Schwarz; Josef Opetnik; MMag. Dr. Piotr Karaś; Spiritual P. Dr. Thomas Neulinger SJ, Subregens MMag. Dr. Richard Pirker (© Foto: Priesterseminar / Weiss)
Regens MMag. Thorsten Schreiber, MA; Luca Fian; Bischof Dr. Alois Schwarz; N.N.; MMag. Dr. Piotr Karaś; Spiritual P. Dr. Thomas Neulinger SJ, Subregens MMag. Dr. Richard Pirker (© Foto: Priesterseminar / Weiss)

Der erste wichtige Schritt hin zum Priestertum ist die Beauftragung zum Lektor. Und diesen großen Schritt wagten am Sonntag, dem 15. Jänner – mit den Worten „Hier bin ich“ – Luca Fian (Pfarre Mühldorf im Mölltal), Piotr Karaś (Pfarre Göttliche Barmherzigkeit in Zakopane/Polen) und Josef O petnik (Pfarre Gorentschach). Die Beauftragung dafür erhielten sie vom Gurker Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in Gemeinschaft mit der Hausvorstehung, den Mitseminaristen und einigen Gästen im Rahmen der sonntäglichen Messfeier in der Hauskapelle des Priesterseminars. Anschließend wurde noch zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Lektor zu sein bedeutet aber nicht einfach nur die Lesung zu lesen. Es heißt viel mehr das Wort Gottes in sich aufzunehmen, kennenzulernen und es den Menschen mit Glaube und Hingabe zu verkünden. Es bedeutet die Liebe Gottes besonders im Evangelium leuchten zu lassen. Ja sogar selbst immer mehr dieses Licht der Liebe Gottes zu werden, wie es in der ersten Lesung dieses Sonntags im Buch Jesaja geschrieben steht: „Ich mache dich zum Licht für die Völker“. Denn dieses Licht vertreibt – wie der Bischof in der Predigt auf den Punkt brachte – den Schleier von den Augen des Herzens und gibt den Blick frei auf Jesus Christus, dem wahren Licht!

Ein herzliches Dankeschön gilt dabei unserem Bischof Dr. Alois Schwarz für die Feier der Hl. Messe und der Predigt sowie allen, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben! Alles Gute und Gottes Segen auch den Neubeauftragten zum Dienst des Lektors!

Luca Fian