Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Hymnos Akathistos - Das Geheimnis der Gottesmutter

Am Sonntag, dem 7. Dezember sangen wir den 1.200 Jahre alten ostkirchlichen Hymnus zu Ehren unserer Hauspatronin.

Die Schola des Priesterseminares (© Foto: Priesterseminar)
Die Schola des Priesterseminares (© Foto: Priesterseminar)

Der Hymnos Akathistos - das Geheimnis der Gottesmutter - gilt als die älteste und eine der großartigsten religiösen Mariendichtungen der Christenheit und wird seit über 1200 Jahren in der Ostkirche gebetet und gesungen.

Das traditionelle Attribut „a-kathistos“ bedeutet „nicht im Sitzen“ zu singen und betont das Besondere gerade dieses Hymnos im Gegensatz zu anderen, gewöhnlich sitzend wiedergegebenen.

Nachdem Regens Franz Josef Rauch in die Entstehung und den Inhalt des marianischen Hymnus eingeführt hatte, zog die Schola des Priesterseminars unter der Leitung von Regens Chori Lukas Weissensteiner mit Domkapellmeister Josef M. Doeller und Spiritual Stefan Ulz in die Hauskapelle ein. Nachdem das Kerzenlicht weitergereicht wurde, erklangen die 24 Strophen, deren Anfangsbuchstaben das griechische Alphabet bilden.

Wenn auch „nicht im Sitzen“ gesungen wurde, so war doch jeder Sitzplatz vergeben und viele weitere Stehplätze mit Kerzenlicht ausgefüllt.

Im Anschluss an diesen meditativen Gesang - als Einstimmung in unser Hausfest am Hochfest Maria Empfängnis - waren alle zu Tee und Lebkuchen eingeladen.

Autor: Thorsten Schreiber

https://youtu.be/H59iJIutWf8