Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Herbergsuche

Am 3. Adventsonntag gab es eine Herbergsuche im Priesterseminar

Es ist bereits eine lange Tradition im Seminar, dass auch wir eine Herbergsuche veranstalten. Seit Adventbeginn zog die Hl. Familie in Form eines Gemäldes von Zimmer zu Zimmer. Die meisten Seminaristen veranstalteten zu diesem Zweck auch selbst eine kleine Feier im eigenen Zimmer. In der Cafeteria des Priesterseminars kamen wir nun zum Abschluss dieser schönen Tradition singend und betend zusammen.

Regens Franz Josef Rauch wies in seiner Ansprache zur Herbergsuche auch darauf hin, wie wichtig dieses Prinzip des Beherbergens für unsere Seminargemeinschaft ist. Aufnehmen solle in diesem Fall im Sinne des "Annehmens" des Gegenübers verstanden werden, denn nur das ermöglicht gelungene Kommunikation und eine brüderliche Gemeinschaft.

Da die Seminargemeinschaft nun schon in Kürze zu den Exerzitien aufbricht und danach nicht mehr gesammelt nach Graz zurückkommt, nutzte der Regens die Herbergsuche auch als Gelegenheit zu einer kleinen internen Weihnachtsfeier und sprach seinen Dank den Seminaristen gegenüber in Form eines Büchergutscheines für die Buchhandlung "Gratia" aus.

Eine kleine Jause und Getränke sorgten im Anschluss an den offiziellen Teil auch noch für einen gemütlichen Abendausklang.

Autor: Lukas Weissensteiner