Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Hausfasching im Priesterseminar

"Alles Fasching" hieß es gestern Abend im Refektorium des Priesterseminares

Hausfasching im Priesterseminar (© Foto: Priesterseminar)
Hausfasching im Priesterseminar (© Foto: Priesterseminar)

Der Fasching macht auch vor den Toren des Priesterseminars keinen Halt: So durften wir auch heuer wieder einen humorvollen Abend erleben.

Am Abend traf sich die Hausgemeinschaft mit Gästen im fröhlich geschmückten Refektorium, um den Fasching zu feiern. Zunächst waren Brötchen und Getränke bereitet, die dann in schmackhafte Faschingskrapfen übergingen.

An den Verkleidungen konnte man schon eine gewisse Interreligosität und Interkonfessionalität erkennen. So gab es neben Mönchen, Scheichs und Rabbinern auch einen vorübergehenden Konfessionstausch zwischen unseren beiden rumänischen Mitbrüdern, von denen einer tatsächlich der orthodoxen Kirche angehört. Eine größere Gruppe bildeten auch die Kärntner, die sich in diesem Jahr in die Steinzeit zurückversetzten.

Neben zwei Vertretern des Bacchuskultes, die für den Wein sorgten, traten auch Regens und Spiritual verkleidet auf. Stefan Ulz verkörperte einen deutschen Touristen und Regens Franz-Josef Rauch präsentierte sich als "Seelentröster".

Wie immer hatten wir auch die Möglichkeit, mit Beiträgen den Abend zu gestalten. So gab es in diesem Jahr Besuch aus dem Vatikan und eine Folge "kreuz&quer" zu bestaunen.

Singend und in gute Gespräche vertieft ließen wir den Abend dann ausklingen.

Autor: Lukas Weissensteiner