Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Fleischfasten in der Fastenzeit

"Gerecht leben - Fleisch fasten"

https://youtu.be/GCGW6eTOO9U
 (© Foto: www.katholische-kirche-steiermark.at)
(© Foto: www.katholische-kirche-steiermark.at)

In der heurigen 40-tägigen Fastenzeit setzt das Priesterseminar ein Zeichen: wir verzichten ganz bewusst auf Fleischspeisen. Wir haben uns dieser Aktion „Gerecht leben – Fleisch fasten“, die bereits zum zweiten Mal läuft, aus mehreren Gründen angeschlossen.

Die Folgen von einem zu enormen Fleischkonsum sind fatal. Weltweit verbrauchen alle Schlachttiere eine Futtermenge, die den Kalorienbedarf von 8,7 Milliarden Menschen decken würde. Die zu hohe „Fleischproduktion“ hat negative Auswirkungen auf Klima und Umwelt (Abholzung riesiger Waldflächen z.B. in Südamerika für den Futteranbau, der in Europa nicht möglich ist, und Vertreibung der Kleinbauern von ihrem Land), auf Bauern und Tieren (österreichische Fleischbauern sind wegen des großen Preisdrucks nicht mehr wettbewerbsfähig; Massentierhaltung), auf unsere Gesundheit (statt 70 kg Fleisch im Jahr genügten 7 kg pro Person).

Wir können als Konsumenten solche Auswirkungen durchaus beeinflussen, indem wir einfach weniger Fleisch essen, aber „dafür mit hoher Qualität und zu einem fairen Preis“ (www.fleischfasten.at).

Wir sind vor allem unserem Koch und unserer Köchin sehr dankbar, dass sie bei der Umsetzung dieser Aktion bereitwillig mithelfen. Es wurde und wird in unserer Hausgemeinschaft lebendig über diese Aktion diskutiert. Umdenken und Nachhaltigkeit können aber nur dann erreicht werden, wenn einige ernst machen und ein Zeichen setzen.

 

Autor: Regens Franz Josef Rauch