Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Einkehrwochenende mit Thorsten Schreiber

14. bis 16. März 2014

In diesem Monat war es MMag. Thorsten Philipp Schreiber, der uns das Einkehrwochenende hielt. Thorsten Schreiber ist Diözesanseelsorger der Jungen Kirche der Diözese Graz-Seckau und lebt gemeinsam mit uns in der Hausgemeinschaft.

In seinen Impulsen gab er uns weiter, was das Schöne an einem Leben in Gemeinschaft ist und welche Herausforderungen sich im Zusammenleben einstellen können.

Als Anregung zur persönlichen Auseinandersetzung fragte er uns, was jedem von uns in der Gemeinschaft Kraft gibt und was wir individuell in die Gemeinschaft einbringen.

Mehrmals wiederholte der geschätzte Herr Schreiber die Wichtigkeit der Freude. Freude zu haben und sie auszustrahlen, ist nicht nur etwas Schönes für die anderen Menschen, sie gibt letztlich mir selbst immer neu das Verlangen, mein Leben auf Gott auszurichten.

Im letzten Teil benannte Thorsten Schreiber angesichts unserer zukünftigen Pfarrseelsorge Dinge, die uns bei unserer Tätigkeit sicher ermutigen werden. Er ließ auch Schwieriges nicht unerwähnt, doch thematisierte er es stets in der Perspektive, dass es Gelegenheit zum Reifen und Wachsen sein kann.

So freut es uns, dass Du, lieber Thorsten, uns neue Zuversicht für unsere Entscheidung geschenkt und das erfüllend Schöne am Priestersein hervorgehoben hast und danken Dir für Dein Leben und Da-Sein in unserer Hausgemeinschaft des Priesterseminars.

 

Autor: Roman Kriebernegg, Priesterseminar Graz