Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Eine große Freude für die Diözese Graz-Seckau

24. September 2017: Diakonenweihe im Grazer Dom

Die beiden neugeweihten Diakone mit Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl (© Foto: Christian Brunnthaler / Dompfarre Graz)
Die beiden neugeweihten Diakone mit Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl (© Foto: Christian Brunnthaler / Dompfarre Graz)

Am Fest der steirischen Diözesanpatrone Rupert und Virgil wurden zwei Priesteramtskandidaten von Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl zu Diakonen geweiht. Die Weihekandidaten Mag. Roman Kriebernegg und Mag. Anton Quoc Tung Nguyen folgten am Beginn der Weiheliturgie der Bitte des Regens, vor den Bischof zu treten und antworteten auf diesen Ruf mit den Worten: „Hier bin ich.“ – Mit diesen schlichten Worten meldeten sie sich gleichsam zu ihrem Dienst. Als „Antwort auf die Zusage, den Zuruf unseres Gottes, jeden von uns zu lieben“, bezeichnete Bischof Wilhelm Krautwaschl diese schlichten Worte in seiner Predigt.

Ebenso schlicht und fast unscheinbar ist der eigentliche Akt der Weihe: der Bischof legt die Hände auf das Haupt der Weihekandidaten und betet in Stille. Mit diesem Ritus wurden die beiden Männer hineingenommen in das Dienstamt des Diakons. Das II. Vatikanum beschreibt das Amt des Diakons mit der Trias Diakonie des Wortes, der Liturgie und der Nächstenliebe (vgl. LG 29). Unsere neugeweihten Diakone werden nun bis zur Priesterweihe am 17. Juni 2018 in ihren Praktikumspfarren den Dienst des Diakons ausüben. Gottes reicher Segen möge Anton und Roman stets begleiten!

Markus Schöck