Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Ein Abend im Zeichen des Dankes

Dankgottesdienst mit den Neupriestern & Fondue-Abend zum Abschluss des Studienjahres

Dankgottesdienst mit den Neupriestern (© Foto: Priesterseminar)
Dankgottesdienst mit den Neupriestern (© Foto: Priesterseminar)

Am Hochfest des Hl. Petrus und Hl. Paulus feierten die Seminargemeinschaft und die MitarbeiterInnen des Priesterseminars mit den Neupriestern einen Gottesdienst zum Dank für das vergangene Studienjahr, sowie das fünfjährige Wirken von Stefan Ulz als Spiritual für die Diözesen Graz-Seckau und Gurk.

Spiritual Ulz wird in den nächsten zwei Jahren seine Dissertation im Fachbereich Dogmatik fertigstellen. P. Thomas Neulinger SJ wird ihm als Spiritual nachfolgen.

Regens Franz Josef Rauch dankte auch dem Diözesanseelsorger der Jungen Kirche in der Steiermark, Thorsten Schreiber, der in den vergangenen drei Jahren als Mitglied der Hausvorstehung in der Seminargemeinschaft mitlebte und ab 1. Juli als Regens des Augustinums tätig sein wird. Die Seminarsprecher Lukas Grangl und Günter Kriechbaum, sowie der Hausverwalter Siegfried Röck gaben Worte der Ermutigung für die neuen Herausforderungen mit, bevor auch Ulz und Schreiber dankbar für die Zeit im Priesterseminar Erinnerungen nachskizzierten.

Nach einem irischen Segenslied der Seminarschola stärkten wir uns bei einem geselligen Fleischfondue.

Auch Ieremia Marga, der im vergangenen Studienjahr als rumänisch-orthodoxer Gastseminarist in unserer Gemeinschaft mitlebte, bedankte sich für die herzliche Aufnahme im Priesterseminar und das Empfinden eines nachhaltigen in der Seminargemeinschaft erlebten Dialogs zwischen orthodoxer und katholischer Kirche.

Ein überraschender Regenguss zu später Stunde motivierte dazu, die Tische rasch abzuräumen und einige ließen es sich nicht nehmen, das Fest im Refektorium unter Einsatz aller noch vorhandenen Kräfte "sportlich" ausklingen zu lassen.