Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Den Menschen nahe sein

27. März 2018: Admissio von Wolfgang Hohenberger

Am Dienstag in der Karwoche, dem 27. März 2018, wurde Wolfgang Hohenberger von Diözesanbischof Alois Schwarz unter die Kandidaten für das Diakonat bzw. Presbyterat aufgenommen.

Wolfgang Hohenberger wurde unter die Weihekandidaten aufgenommen (Priesterseminar / Piotr Karaś)
Wolfgang Hohenberger wurde von Diözesanbischof Alois Schwarz unter die Weihekandidaten aufgenommen (Priesterseminar / Piotr Karaś)

Zu der schlichten Hl. Messe in der bischöflichen Hauskapelle in Klagenfurt waren neben der Kärntner Seminargemeinschaft auch der Praktikumspfarrer des Gesendeten, Dechant Ernst Windbichler aus Spittal, der Bischofsvikar P. Antonio Sagardoy, sowie Familienangehörige gekommen.

In der Predigt gab der Bischof ausgehend vom Tagesevangelium wesentliche Momente der Nachfolge mit auf den Weg. Er verwies auf ein Säulenkapitell in der Kathedrale von Sainte Marie-Madeleine, Vézelay in Burgund in Frankreich: Dort ist die Geschichte des Judas dargestellt, der sich – in seiner Schuld über den Verrat verstrickt – erhängte. Doch das ist nicht das Ende der Geschichte. Der tote Judas wird vom Baum abgenommen und auf den Schultern getragen: Es ist der auferstandene Christus, der gute Hirte, der ihn von aller Verstrickung wieder befreit auf seine Schultern nimmt. (vgl. hier) So gelte es auch in der Nachfolge dem guten Hirten immer ähnlicher zu werden und die grenzen- und bedingungslose Liebe Gottes zu verkündigen.

Lieber Wolfang, wir wünschen Dir, dass Jesus der gute Hirte für Dich immer mehr erfahrbar werde und dass Du – durch diese Erfahrungen gestärkt – mit IHM, dem guten Hirten, den Menschen nahe bist. 

Michael Rossian