Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Communio konkret“

Unser Kärntner Gemeinschaftswochenende von 01. - 03. Mai 2015

Begegnung mit Graf Karl Khevenhüller und seinem Sohn Franz Christoph bei der Burg Hochosterwitz (© Foto: Priesterseminar)
Begegnung mit Graf Karl Khevenhüller und seinem Sohn Franz Christoph bei der Burg Hochosterwitz (© Foto: Priesterseminar)

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einige gute Ideen für unser Gemeinschaftswochenende das heuer zwischen 1. und 3. Mai stattfand. Am Freitag starteten wir nach einem guten Frühstück Richtung Italien. Unser erstes Ziel an diesem Tag war das wunderschöne Schloss Miramare, das ca. fünf Kilometer von der Hafenstadt Triest entfernt liegt. Es thront auf einer Felsenklippe in der Bucht von Grignano. Danach fuhren wir zum Mittagessen weiter nach Grado. Allerdings brauchte an diesem Tag die Natur den Regen nötiger als wir.

Am Samstag besuchten wir nach einem kurzen Stadtrundgang in Klagenfurt die Burg Hochosterwitz. Dort wurden wir vom Burgherrn Graf Karl Khevenhüller und seinem Sohn Franz Christoph begrüßt. Im Anschluss bekamen wir von seinem Sohn Franz Christoph eine ausführliche Führung durch die ganze Burg. Nach unserem Mittagessen im Stift St. Georgen fuhren wir weiter nach St. Veit a. d. Glan und genossen ein gutes Eis. Zurück in Klagenfurt ließen wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Am Sonntag feierten wir zusammen mit den Erstkommunionkindern die Hl. Messe in Maria Saal und fuhren danach weiter zum Mittagessen nach Brückl. Dort hatten wir noch einige nette Unterhaltungen mit den Trachtenfrauen des Görtschitztals, die gemeinsam mit der Trachtengruppe St. Ulrich ihr 35. Bestandsjubiläum feierten.

Autor: Günter Kriechbaum