Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Bischof Wilhelm im Priesterseminar

In Dankbarkeit und glaubensfroher Stimmung erwarteten wir heute Mittag den designierten Bischof im Priesterseminar.

Bischof Wilhelm im Priesterseminar (© Foto: Priesterseminar)
Bischof Wilhelm im Priesterseminar (© Foto: Priesterseminar)

Dankbarkeit und glaubensfrohe Stimmung vonseiten der Priesterseminargemeinschaft erwartete den neuen Diözesanbischof von Graz-Seckau, Dr. Wilhelm Krautwaschl, als er sie das erste Mal nach seiner Ernennung zum Bischof besuchte. Ein einfaches Mittagessen in unkompliziertem Rahmen wollte er und danach mit der Seminargemeinschaft in der Cafeteria zum Gespräch zusammensein. Dazu gehörte auch, dass er selber - wie alle anderen - sich das Essen holte und sich dazu in der Schlange anstellte.

Natürlich gab es für ihn einen freudigen Empfang bei seinem Kommen, einen Willkommensgruß durch den Seminarsprecher Lukas Grangl und den Regens sowie durch ein Ständchen. Als nunmehriger eigentlicher Hausherr des Priesterseminars überreichte ihm der Regens feierlich den Hausschlüssel in zweifacher Ausführung - einmal in echt, damit er tatsächlich ins Haus kommen kann, und ein zweites Mal um vieles größer und in Form einer Torte, ausgeführt von unserer Küche.

Wir versprachen dem neuen Bischof unsere Einheit und unser Gebet und gegenseitig wünschten wir uns ein gutes Miteinander zum Wohl der Kirche.

Autor: Stefan Ulz

In dankbarer Freude gratuliert auch die Kärntner Seminargemeinschaft dem neuen Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl zur Ernennung zum Bischof und wünscht alles Gute, Gottes Segen und viel Kraft für den Dienst als Hirte!